Suche:

Ehrenmorde 2016

Alia

geboren: 1996
erstochen: 16. Juni 2016
Wohnort: Dahn / Pfalz
Herkunft: Syrien
Kinder: unklar
Täter: ihr Ehemann Ahmad Abdalmalk (zur Tat 33 J.).

Im Oktober 2015 kommen Alia und ihr Mann Ahmad als syrische Flüchtlinge nach Deutschland. Alia trennt sich von ihm. Vermutlich war sie mit 19 an den 13 Jahre älteren Mann zwangsverheiratet worden. Sie wohnt im südpfälzischen Dahn, er in Pirmasens.

Am Morgen des 16. Junis 2016 folgt Ahmad ihr von ihrer Wohnung zu einer Bushaltestelle. Er geht auf sie zu, umarmt sie und rammt ihr ein Messer in die Brust. Passanten rufen den Notarzt. Alia wird notoperiert, stirbt aber.

Die Polizei sucht mit einem Großaufgebot nach dem Täter. Spätabends wird er festgenommen. Er leistet keinen Widerstand. Er gesteht die Tat und kommt in Untersuchungshaft.

Im November 2016 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Zweibrücken. Im Dezember wird Ahmad wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Alia ist nicht der richtige Name der Frau.

» Seite drucken     » Fenster schließen