Suche:

Ehrenmorde 2017

Abia

geboren: 1977
Mordversuch: 10. Mai 2017
Wohnort: Coburg (Oberfranken)
Herkunft: Türkei
Kinder: 2
Täter: ihr getrennt lebender Ehemann (zur Tat 48 J.)

Ein getrennt lebender Ehemann aus Neustadt bei Coburg lockt seine Frau aus einer Gaststätte, in der sie arbeitet. Vor der Tür sticht er ihr ein Messer ins Gesicht.

Besucher der Gaststätte rufen den Notdienst. Die Frau wird in eine Spezialklinik geflogen. Der Täter flieht zunächst, wird aber später in der Nähe festgenommen. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes. Abia ist nicht der richtige Name der Frau.

Im Januar 2018 beginnt der Prozess um versuchten Mord vor dem Landgericht Coburg. Zu erfahren ist, dass der Angeklagte mit 12 Jahren nach Deutschland kam. Trotzdem lässt er sich von einem Dolmetscher übersetzen. Er war bereits einmal verheiratet. Seine erste Frau ist gestorben, dann heiratete er seine Nichte. Die beiden bekommen 2 Kinder. Sie trennt sich 2014 und wird selbstbewusster. Deshalb hätte er "zurückschlagen" müssen, so beschreibt der Angeklagte dem Richter sein Motiv.

Die Ehefrau hat zwar inzwischen die Scheidung eingereicht, beruft sich vor Gericht jedoch auf ihr Recht, die Aussage zu verweigern. Ende Januar wird der Täter wegen versuchten Mordes zu 9 Jahren und 6 Monaten Haft und einer Schmerzensgeldzahlung verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen