Suche:

Ehrenmorde 2017

Hadi A.

geboren: 1987
Mordversuch: 6. Oktober 2017
Wohnort: Opfer: Berlin; Täter: Cloppenburg
Herkunft: Opfer: vermutl. Türkei; Täter: Türkei / Kurde / Jeside
Kinder: vermutlich ja, unklar wie viele
Täter: der Vater seiner Freundin, Tarik A. (zur Tat 46 J.)

Tarik kommt als Jugendlicher aus der Türkei nach Deutschland. Irgendwann erhält er die deutsche Staatsbürgerschaft. Er ist verheiratet, hat Kinder, unter anderem eine zur Tat 18jährige Tochter Gülsen. Es ist eine jesidische Familie.

Diese lernt im Internet Hadi kennen, einem 12 Jahre älteren Moslem. Es gibt Gerüchte, er sei IS-nah. Jesiden wurden vom IS im Irak besonders grausam verfolgt.

Gülsen verschwindet aus Cloppenburg, konvertiert zum Islam und wohnt bei ihrem Freund in Berlin-Wedding. Es ist nicht ganz und gar auszuschließen, dass sie als seine Zweitfrau lebt. Verheiratet ist Hadi jedenfalls mit einer anderen Frau.

Gülsens Familie sucht die junge Frau. Am Morgen des 6. Oktobers 2017 findet der Vater das Paar auf der Straße. Gülsen ist schwanger. Der Vater schießt mindestens 6 Mal aus einem PKW auf den Freund. Das Opfer kommt schwerverletzt ins Krankenhaus. Eine Notoperation rettet sein Leben.

Der Täter flieht mit seiner Tochter im Auto, wird aber wenige Minuten später festgenommen. Die Tatwaffe findet sich im Auto. Gülsens Mutter sitzt ebenfalls in dem Wagen.

Im Mai 2018 beginnt der Prozess um versuchten Totschlag, gefährliche Körperverletzung und unerlaubten Waffenbesitz vor dem Landgericht Berlin. Im Januar 2019 wird der Täter zu 8 Jahren Haft verurteilt. Dem Opfer werden 75.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen.

» Seite drucken     » Fenster schließen