Suche:

Ehrenmorde 2017

Jara

geboren: 1999
Mordversuch: 16. Juni 2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis / Boppard bei Koblenz
Herkunft: Afghanistan
Kinder: ?
Täter: ihr Verlobter (22 J.)

Angeblich lernt Jara ihren Verlobten 2016 auf der Flucht aus Afghanistan kennen. Vermutlich werden die Eltern aber eine 19jährige nicht allein auf den Weg nach Deutschland geschickt haben. Im Februar 2017 "verlobt" man sich in Boppard in einer Imamehe. Der Verlobte lebt in einer Stadt im Lahn-Dill-Kreis. Die Frau, deren richtiger Name nicht bekannt ist, wohnt in einem Zimmer in Boppard. Dort sticht der Afghane seine Verlobte am 16. Juni 2017 nieder. Jara wird notoperiert, auch einige Tage später ist sie noch nicht vernehmungsfähig. Der Täter kommt in Untersuchungshaft und bestreitet die Tat.

Im Dezember 2017 beginnt der Prozess am Landgericht Koblenz. Der Angeklagte erklärt in gutem Deutsch, er habe in Kabul 3 Semester Zahnmedizin studiert. Seine Verlobte habe er am Tattag mit einem Messer im Rücken aufgefunden und die Polizei gerufen.

Das Opfer verweigert zunächst die Aussage. Später schreibt sie ans Gericht, sie hätten den Angreifer gar nicht gesehen. Was eine offensichtliche Lüge ist. Der Staatsanwalt leitet ein Verfahren wegen uneidlicher Falschaussage ein. Er sagt aber auch, dass er glaubt, dass die 19jährige von ihrer Familie massiv unter Druck gesetzt wurde. Im März 2018 wird der Täter zu 6 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen