Suche:

Ehrenmorde 2017

Marina B.

geboren: 1974
erstochen: 24. November 2017
Wohnort: München
Herkunft: Kroatien
Kinder: 3 Söhne
Täter: ihr Ehemann Josip B. (zur Tat 43 J.)

Diese Geschichte beginnt in Kroatien: Marina ist gelernte Altenpflegerin, Josip Schweißer. 1992 heiraten sie. Das Paar bekommt 3 Söhne. Seit 2010 arbeitet Josip nicht mehr. Ende 2015 trennt man sich. Marina zieht zu ihrer Schwester nach München und nimmt einen Job als Putzfrau an. Die beiden älteren Söhne kommen mit nach Deutschland, der jüngste bleibt beim Vater (der: nur einer der Söhne kommt mit).

Im November 2017 ist Josip zu Besuch. Man will es noch einmal miteinander versuchen und mietet eine Wohnung an. Josip sagt, dass er seit einem halben Jahr keinen Alkohol mehr trinkt.

In der Nacht auf den 24. November 2017 gibt es wieder Streit. Marina verlässt um 4 Uhr morgens das Haus, um zur Arbeit zu gehen. Sie gibt ihrem Mann das Geld für ein Ticket nach Kroatien. Josip folgt ihr und sticht sie auf offener Straße mit 16 Messerstichen nieder. Danach raucht er eine Zigarette.

Anwohner rufen die Polizei. Der Täter wird festgenommen. Marina stirbt im Krankenhaus. Im Oktober 2018 beginnt der Mordprozess am Landgericht München. Laut Staatsanwaltschaft war der Ehemann bereits vor der Tat gewalttätig. Im November 2018 wird der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt. Die besondere Schwere der Schuld wird festgestellt. Der Richter spricht vom absoluten Vernichtungswillen des Täters.

» Seite drucken     » Fenster schließen