Suche:

Ehrenmorde 2018

Zozan Ilyas

geboren: 1994
erschossen: 31. Oktober 2018
Wohnort: Pulheim (bei Köln)
Herkunft: Irak / Kurden / Jesiden
Kinder: unklar
Täter: ihr Exmann Dilgasch K. (zur Tat 27 J.)

Dilgasch flieht 2011 aus dem Irak und wird 4 Jahre später als Flüchtling in Deutschland anerkannt. Er arbeitet als Spüler und Reinigungskraft und holt 2015 seine Frau Zozan aus der Heimat. Es ist eine arrangierte Ehe zwischen 2 jesidischen Großfamilien, die durch mehrere Heiraten miteinander verbunden sind.

Da die Ehe gewalttätig ist, trennt sich Zozan im Oktober 2018. An anderer Stelle ist von einer Scheidung im Mai 2018 die Rede. Am 31. Oktober erschießt Dilgasch sie vor den Augen ihrer Mutter, in der Wohnung der Eltern, wo sie sich vor ihm versteckt hält. Nachbarn rufen die Polizei. Zozan stirbt noch am Tatort. Der Täter wird in Tatortnähe festgenommen.

Im April 2019 beginnt der Prozess am Landgericht Köln. Es heißt, der Täter habe seine Frau als Eigentum betrachtet. Im Mai 2019 wird der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt. Die besondere Schwere der Schuld wird festgestellt. das Urteil hebt den Konflikt hervor zwischen einer Frau, die sich integriert, Deutsch lernt und begreift, dass sie Rechte hat. Und einem Mann, der jede Anpassung verweigert.

» Seite drucken     » Fenster schließen