Suche:

Ehrenmorde 2019

Sehmuz A.

geboren: 1990
Mordversuch: 8. Juli 2019
Wohnort: Berlin-Reinickendorf
Herkunft: Türkei
Kinder: eher keine
Täter: Ibrahim Y. (zur Tat 20 J.), Bruder seiner Freundin

Betül ist 23 Jahre alt und mit dem 6 Jahre älteren Sehmuz zusammen. Am 8. Juli 2019 ist der Freund zu Besuch in der Wohnung ihrer Familie, die aber die Beziehung nicht gutheißt. Beide Familien sind verfeindet. Betüls Familie hat einen anderen Ehemann für sie ausgesucht (Berlin im Jahr 2019).

Das Paar geht davon aus, dass keiner aus der Familie vor 20.30 Uhr zu Hause sein wird. Vermutlich tun sie das, was junge Leute tun, wenn sie verliebt sind.

Der Bruder Ibrahim kommt aber früher nach Hause. Er findet seine Schwester leicht bekleidet – und ohne Kopftuch. Der Liebhaber hat sich im Schrank versteckt. Der Bruder schreit „Ich töte Dich“, worauf der Freund aus dem Schrank stürmt, um seiner Freundin zu helfen. Der Bruder sticht ein Dutzend mal auf ihn ein, einige Schnitte sind 20 cm tief. Sehmutz flieht, kommt später ins Krankenhaus, wird notoperiert und überlebt.

Die Polizei nimmt zunächst Betül fest, weil sie behauptet, zugestochen zu haben. Denn Bruder Ibrahim ist vorbestraft und auf Bewährung.

Im Dezember 2019 beginnt der Prozess um versuchten Mord am Landgericht Berlin. Als Motiv wird verletzte Familienehre genannt. Das Opfer versucht, die Sache herunterzuspielen. Das ist nicht ungewöhnlich für Ehrverbrechen vor Gericht: Kniefall, Küsse für den Schwiegervater, die Familie freue sich heute über das Liebesglück des Paares. Man habe nach islamischem Ritus geheiratet.

» Seite drucken     » Fenster schließen