Suche:

Ehrenmorde bis 2000

Maha

geboren: 1979
mit Benzin übergossen und angezündet: 13. Juni 1997
Wohnort: Dormagen/Neuss
Herkunft: Libanon
Kinder: zur Tat keine
Täter: ihr Vater Kassem (zur Tat 43 J.)

Mahas Familie kommt 1985 aus dem Libanon nach Deutschland. Später lebt ihre Mutter mit den vier (oder mehr) Kindern in Dormagen. Der Vater lebt getrennt in Neuss. Er kommt aber oft zu Besuch. Er ist den Kindern gegenüber gewalttätig. Seiner Frau bricht er im Streit den Arm. Seinen Job als Fernfahrer verliert er wegen Trunkenheit am Steuer.

Bei einem Besuch am 13. Juni 1997 erfährt Kassem, dass seine Tochter Maha einen 8 Jahre älteren irakisch-kurdischen Freund namens Ali hat. Damit ist er nicht einverstanden. In einem Nebenraum mischt er eine leichtentzündliche Terpentin-Benzin-Mischung. Damit übergießt er seine Tochter und zündet sie an.

Maha rennt ins Freie und wälzt sich auf dem nassen Rasen. Ein Nachbar kommt mit einer Decke und erstickt die Flammen. Die 18jährige wird mit einem Rettungshubschrauber in eine Kölner Spezialklinik geflogen. Über die Hälfte der Haut ist verbrannt, sie wird über 20mal operiert, 10 Wochen liegt sie im Koma, ihre linke Hand hat keine Finger mehr. Auch ihr Gesicht bleibt entstellt.

Der Vater flüchtet, wird aber einige Stunden später festgenommen. Für seine Tat bekommt er vom Düsseldorfer Oberlandesgericht 1998 eine lebenslange Haftstrafe. Noch auf den Fluren des Gerichts wirft er Maha vor, die Familienehre beschmutzt zu haben. Sollte er irgendwann freikommen, wird er wohl abgeschoben. Doch Maha und ihre Familie werden weiter vom Clan des Vaters bedroht.

Maha absolviert trotz der Verletzungen eine Lehre zur Industriekauffrau und heiratet 2002 in Dormagen ihre deutsche Jugendliebe Kalle Schaaf, einem Sicherheitsmann. Sie bekommen 2 Töchter.

Links

www.tagesspiegel.de
www.ksta.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen