Suche:

Ehrenmorde bis 2000

Theresa A. (und ihr ungeborenes Kind)

geboren: um 1960
erdrosselt: 22./23. November 1998
Wohnort: Wuppertal
Herkunft: Togo
Kinder: 2, sie war erneut schwanger.
Täter: ihr getrennt lebender Ehemann Robert F. (zur Tat 37 J.)

Theresa und Robert kennen sich aus Studienzeiten an einer Ingenieurschule in Togo und heiraten. Robert stammt aus reichen Verhältnissen und ist der einzige Sohn seiner Eltern. 1993 beantragt er Asyl in Deutschland. 1994 folgt ihm Theresa, gemeinsam mit Roberts Tochter aus einer anderen Beziehung, die sie als ihre eigene ausgibt. Im selben Jahr bringt sie ein Kind zur Welt, später (1996) ein weiteres.

Von 1996 bis 1998 fährt Robert mehrfach nach Togo, obwohl er dort (angeblich oder wirklich) verfolgt wird. Eine Frau bekommt dort ein Kind von ihm. 1998 will sich Theresa von ihrem Ehemann trennen. Er ist gewalttätig, einmal schlägt er sie so heftig, dass ihr Trommelfell reißt (1998). Er droht auch, sie zu töten.

Vier Wochen vor der Tat zieht Theresa mit ihren beiden Kindern in ein Frauenhaus. Sie ist erneut schwanger. Sie zieht zurück in die gemeinsame Wohnung, von der ihr Ehemann jedoch noch einen Schlüssel hat. Dort erdrosselt Robert seine Frau in der Nacht auf den 23. November 1998 mit einem Seil, während die Kinder im Kinderzimmer schlafen. Die Leiche bringt er im Kofferraum seines Wagens in die Niederlande. Dort legt er die Leiche in einen Graben. Morgens findet sie ein Radfahrer. Der Täter hat schon an diesem Abend eine neue Geliebte aus Kamerun.

Robert sitzt ein halbes Jahr in Untersuchungshaft und kommt im Juni 1999 aus Mangel an Beweisen frei. Er lebt in Freiheit, die Beziehung zu seiner neuen Freundin ist ebenfalls gewalttätig. 2001 kommen Zwillinge zur Welt. In Belgien hat er eine Zweitfrau. Er gründet 2002 eine kleine Reinigungsfirma, 2003 kommt ein weiteres Kind in Belgien zur Welt. Robert beantragt die deutsche Staatsbürgerschaft. Ein neuer Kommissar nimmt sich der Sache an. Er findet heraus, dass Robert nach dem Tod seiner Frau größere Beträge nach Togo überwiesen hat. 2004 wird Robert erneut inhaftiert.

Im Sommer 2005 beginnt der Prozess am Landgericht Wuppertal. Robert wird wegen Totschlags in Tateinheit mit Schwangerschaftsabbruch zu einer 8jährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Insgesamt hat Robert 7 Kinder von 5 Frauen.

Links

www.spiegel.de
www.openjur.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen