Suche:

Ehrenmorde bis 2000

Seher P. und Cumar K.

geboren: 1968 u. 1969
erstochen: 20. September 2000
Wohnort: Berlin
Herkunft: Türkei
Kinder: 1 Tochter (zur Tat 9 J.) und 1 Tochter (5 J.)
Täter: ihr Exfreund Ibrahim Yildirim (zur Tat 37 J.)

Ibrahim kommt 1995 nach Berlin und beantragt Asyl, möglicherweise, weil er Kurde ist. Etwa im Juni 2000 trennt sich seine Freundin Seher von ihm.

Am 20. September lauert Ibrahim seiner Exfreundin vor der Wohnung einer Schwester in Berlin-Neukölln auf. Dort ist Seher zu besuch. Als sie aufbricht, begleitet der Mann der Schwester, Cumar, sie nach unten. Beide haben ihre Töchter dabei. Sehers Tochter aus einer früheren Beziehung ist 9, die des Schwagers 4 oder 5 Jahre alt.

Ibrahim ersticht Seher und Cumar vor den Augen der Kinder. Seher verblutet am Tatort, der Schwager stirbt später im Krankenhaus.

Seher lernt Deutsch, legt das Kopftuch ab, reicht die Scheidung ein und erhält das Sorgerecht für die Töchter. Sie jobbt in einem Cafe, lässt sich zur Küchenhilfe ausbilden. Später zieht sie mit den Kindern in eine eigene Wohnung.

Die Polizei fahndet nach dem Täter, vermutlich setzt er sich in die Türkei ab. Er ist wegen Körperverletzung vorbestraft. Die Kinder kommen zu Verwandten.

Links

www.welt.de
www.tagesspiegel.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen