Suche:

Ehrenmorde 2002

Mirjana Pantic

geboren: 1982
erstochen: 17. September 2002
Wohnort: Berlin-Spandau
Herkunft: Jugoslawien
Kinder: keine
Täter: ihr Vater Zivota Pantic (zur Tat 42 J.)

Im Jahr 2000 lassen sich Mirjanas Eltern im ehemaligen Jugoslawien scheiden. Mutter und Tochter ziehen nach Berlin und leben gemeinsam in einer Spandauer Wohnung. Der Vater Zivota Pantic bleibt in seiner Heimat. Er ist orthodoxer Christ.

Im September fährt er aus unbekanntem Grund nach Berlin und wohnt bei Bekannten. Nach seiner Ankunft trifft er Mirjana und seine Exfrau Sladana. Er erfährt von der Freundschaft seiner Tochter zu einem Moslem.

Am nächsten Morgen geht die Mutter früh um 4.30 Uhr zur Arbeit. Gegen acht Uhr dringt der Vater in die Wohnung ein und findet Mirjana allein.

Es kommt wohl zum Streit, bevor Zivota seine Tochter mit einem Messer ersticht. Er flieht.

Gegen 12 Uhr kommt die Mutter nach Hause und entdeckt die Tat. Der Notarzt kann nur noch den Tod durch Verbluten feststellen.

Später sucht Aktenzeichen XY ungelöst nach dem Täter. Mehr ist nicht zu erfahren.

Links

www.tagesspiegel.de
www.bz-berlin.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen