Suche:

Ehrenmorde 2004

Karima

geboren: 1962
erstochen: 6. Dezember 2004
Wohnort: Wuppertal
Herkunft: Opfer: Marokko, Täter: Irak
Kinder: 2 Töchter (zur Tat 22 u. 24 J.), 1 Sohn (16 J.)
Täter: ihr ehemaliger Lebensgefährte Essam Abd-Al Rassul (zur Tat 39 J.)

Über diesen Fall wüsste man gar nichts, wenn die ZDF-Sendung Aktenzeichen XY Ungelöst nicht 2007 darüber berichtet hätte.

In den 70er Jahren kommt ein Marokkaner als Gastarbeiter nach Deutschland und holt seine Frau Karima nach. 3 Kinder kommen in Wuppertal zur Welt: 2 Mädchen, 1 Junge.

Man trennt sich, Karima arbeitet als Putzfrau und lernt bei der AWO in Wuppertal einen etwas jüngeren Iraker namens Essam kennen. Nach 2 Jahren will man heiraten, doch es fällt auf, dass der Iraker unter falschem Namen lebt. Möglicherweise hat er früher bereits unter einem anderen Namen versucht, in Deutschland Asyl zu beantragen. Durch die Hochzeit mit Karima (die einen deutschen Pass hat) würde er seinen Aufenthaltsstatus verbessern.

Karima trennt sich Anfang 2004. Essam beginnt, sie zu stalken und zu bedrohen. Karima zeigt ihn bei der Polizei an. Offenbar ohne Erfolg: Im Dezember verfolgt er sie zu einer Arztpraxis. Als sie die Praxis verlässt, ersticht er sie im Treppenhaus.

Danach lässt er sich von einem Bekannten nach Holland fahren, wo sich seine Spur verliert. Möglicherweise meldet er sich nochmal bei Karimas Exmann, er sei jetzt am Flughafen, man brauche nicht nach ihm zu suchen. Das kann aber eine falsche Fährte sein.

Links

Die Westdeutsche Zeitung berichtete über den Fall (leider nicht mehr online).

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen