Suche:

Ehrenmorde 2011

Aylin Ikiz

geboren: 1993
erstochen: 20. August 2011
Wohnort: Kreuztal/Siegen
Herkunft: Türkei
Kinder: ein 6 Monate altes Baby
Täter: Ömer Yavuz (zur Tat 21 J., Vater des Kindes)

Am frühen Abend des 20. August 2011 ersticht Ömer
mit 52 Messerstichen Aylin am Siegener Bahnhof. Das sechs Monate alte gemeinsame Baby nimmt er mit.

Der in der Türkei geborene Ömer flieht blutverschmiert durch die Stadt und gibt das entführte, aber körperlich unversehrte Baby in einer Moschee ab. Er flieht weiter, wird aber 20 Minuten nach der Tat festgenommen. Das Messer hat er noch bei sich. Er gesteht die Tat und gibt als Grund an, dass er die Trennung nicht verkraftet hat.

Der Täter stellt die Begegnung im Siegener Bahnhof als Zufall dar. Das Baby kommt erst ins Krankenhaus, dann zum Jugendamt und schließlich zu den Eltern der Toten.

Im März 2012 wird Ömer vom Landgericht Siegen zu einer Haft von 10 Jahren und 6 Monaten wegen Totschlags verurteilt. Staatsanwalt und Nebenklage gehen in Revision, ebenso der Angeklagte. Die Revision wird vom Bundesgerichtshof im Oktober zurückgewiesen.

» Seite drucken     » Fenster schließen