Suche:

Ehrenmorde 2011

Rizafet

geboren: 1968
erstochen: 23. Juli 2011
Wohnort: Petershausen bei München
Herkunft: Kosovo
Kinder: der Täter hat 5 Kinder aus erster Ehe
Täter: ihr Exmann Muharrem A. (zur Tat 61 J.)

Muharrem ist ein Serbe aus dem Kosovo, Dachdecker, verheiratet und hat 5 Kinder. 1987 lässt er sich scheiden und heiratet die 18 Jahre jüngere Rizafet. Mit ihr bleibt er über 20 Jahre verheiratet. Ob sie weitere Kinder haben, ist unklar.

Seit 1993 leben Muharrem und Rizafet in Petershausen bei München. 2008 lässt sich Rizafet scheiden und heiratet erneut. Das will ihr Exmann nicht akzeptieren. Ein anderer Bericht datiert die Scheidung auf März 2011.

Am 23. Juli 2011 kommt Rizafet mit dem Sohn ihres neuen Ehemanns abends nach Hause. Sie hält den 7jährigen Jungen an der Hand. Ihr Exmann lauert ihr auf und ersticht sie vor den Augen des Jungen. Wenige Meter entfernt steht ihr neuer Ehemann Xhevdet, der nicht rechtzeitig einschreiten kann. Rizafet verblutet.

Der Täter bittet einen Nachbarn, die Polizei zu rufen. Er stellt sich den Beamten. Danach bedroht er Xhevdet (41 J.) und seinen Sohn, das nächste Mal seien sie dran. Xhedvet hatte Rizafet ein halbes Jahr zuvor im Kosovo geheiratet und war gerade erst nach Deutschland gekommen. Vermutlich war seine Ankunft über den Clan kommuniziert und wurde zum Anlass der Tat.

Im März 2012 wird Muharrem vom Landgericht München wegen heimtückischen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Die besondere Schwere der Schuld wird festgestellt. Damit ist eine Freilassung nach 15 Jahren ausgeschlossen. In der Urteilsbegründung heißt es, Muharrem hätte Rizafet seit der Scheidung mit dem Tod bedroht, ihr mehrfach ein Messer an die Kehle gehalten oder sie mit seinem Auto auf offener Straße attackiert. Der Täter sei, so der Richter, „voller Selbstgerechtigkeit“.

Links

www.sueddeutsche.de
www.merkur.de
www.sueddeutsche.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen