Suche:

Ehrenmorde 2009

Marita

geboren: 1960
erstochen: 6./7. Februar 2009
Wohnort: Schwabach / Franken
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Italien
Kinder: wohl keine
Täter: ihr Exfreund Nicola L. (zur Tat 48 J.)

Marita und der Süditaliener Nicola sind seit 2004 ein Paar. Da er gewalttätig ist, erwirkt sie 2008 ein Näherungsverbot. Das will er nicht akzeptieren.

In der Nacht zum 7. Februar 2009 ersticht Nicola seine Exfreundin in ihrer Wohnung. Danach ruft er eine Bekannte an und sagt, dass Marita tot in ihrer Wohnung liegt. Gemeinsam geht man zum Tatort. Die Bekannte ruft den Notarzt, Nicola geht in die Kneipe. Dort wird er später festgenommen.

Im Juni 2010 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth. Die Anklage lautet auf gefährliche Körperverletzung, versuchte Vergewaltigung und Mord. Im Juli wird Nicola zu lebenslanger Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen