Suche:

Ehrenmorde 2009

Sibel

geboren: 1982
Mordversuch: 30. August 2009
Wohnort: München
Herkunft: Türkei
Kinder: 4
Täter: ihr Ehemann Erdal (zur Tat 33 J.)

Dieser Fall ist kein vollendeter Ehrenmord, sondern nur ein Mordversuch. In Deutschland schuldig gesprochen wird auch nicht der Täter, sondern der Anstifter (vermutlich, weil sich der Täter in der Türkei befindet). Da der Fall einige typische Ehrenmordmerkmale aufweist, wird er hier erzählt.

Sibel und Erdal sind verheiratet. Erdal ist von Beruf Schlosser, sitzt aber wegen schwerer Gewaltdelikte im Gefängnis. Währenddessen beginnt seine Frau Anfang 2009 eine Affäre mit dem 34jährigen ebenfalls verheirateten Levent.

Im August wird Erdal aus dem Münchner Gefängnis in die Türkei abgeschoben. Sibel folgt ihm. Daraufhin beginnt Levent, sie zu drangsalieren. Er will ihre Entscheidung nicht akzeptieren und fordert sie immer wieder auf, zu ihm zurück zu kehren. Als sie sich weigert, entscheidet er, sich an ihr zu rächen.

Levent beginnt Erdal anonym zu mailen, seine Frau sei eine Hure. An die über 70 Emails und SMS hängt er Nacktfotos der jungen Frau. Erdal, so die Nachricht, müsse Sibel umbringen, um seine Ehre wiederherzustellen.

Das versucht Erdal auch eines Tages und schlägt seine Frau nieder. Dann will er sie erstechen, lässt aber im letzten Augenblick von ihr ab.

Levent wird vom Landgericht München im August 2010 wegen Anstiftung zum versuchten Totschlag zu einer Haft von achteinhalb Jahren verurteilt.

Links

www.merkur.de
www.merkur-online.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen