Suche:

Ehrenmorde 2009

Sinat A. und Idris B.

geboren: 1980 und 1985
erschossen: 10. August 2009
Wohnort: Schweinfurt
Herkunft: Irak / Kurden
Kinder: Sinat hat 2 Töchter, Idris hat 5 Kinder
Täter: mutmaßlich Idris' Neffe Basar A. (zur Tat 28 J.)

Sinat ist geschieden und arbeitet als allein erziehende Mutter von zwei Töchtern in einem Schweinfurter Handwerksbetrieb. Ihr Ehemann ist zurück im Irak. Idris ist verheiratet und hat fünf Kinder. Sinat ist Idris’ Schwägerin, er hat also ein Verhältnis mit der Schwester seiner Frau, was die Familien nicht billigen.

Im August 2009 richtet Basar beide auf einem Parkplatz in Schweinfurt mit jeweils 3 Kopfschüssen hin. Die Leichen werden am nächsten Tag auf Fahrer- und Beifahrersitz gefunden. Die Polizei verhört über 100 Leute und kann daraufhin Basar festnehmen. Er ist Idris' Neffe, sein Beruf wird mit Bauunternehmer angegeben. Zunächst wird wohl auch sein jüngerer Bruder festgenommen, später aber wieder freigelassen.

Im August 2010 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Schweinfurt. Dort kommen weitere Details ans Licht: Der Täter Basar hatte wohl auch ein Verhältnis mit der betrogenen Ehefrau Soaad. Gerüchteweise ist er der Vater ihres 5. Kindes. Auch, dass Idris seiner Frau gegenüber gewalttätig ist, kommt zur Sprache. Gleichwohl sei er ein "glänzender Moslem", so ein Familienmitglied. Der älteste Bruder des weiblichen Opfers gibt vor Gericht zu, auch er habe angeboten, seine Schwester notfalls zu töten.

Es geht einiges schief mit den als sicher geglaubten Indizien, und so wird Basar im Januar 2011 aus der Haft entlassen. Im Februar wird er aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Die Staatsanwalt beantragt Revision. Wie der Bundesgerichtshof entscheidet ist nicht bekannt.

» Seite drucken     » Fenster schließen