Suche:

Ehrenmorde 2012

Liesa Schulte

geboren: 1988
erwürgt: 16./17. April 2012
Wohnort: Werl (NRW)
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Kenia
Kinder: wohl keine
Täter: ihr Exfreund Richard John Onyango (zur Tat 24 J.)

Richard ist in Kenia geboren, hat einen deutschen Pass, lebt in Essen und spielt Football. Seine Freundin Liesa arbeitet bei der Telekom. Die Beziehung dauert 14 Monate, bis sie sich trennt. Richard bittet um eine letzte Aussprache. Dann erwürgt er sie in der Nacht zum 17. April 2012. Die Leiche fährt er mit einem Leihwagen in einen Wald bei Essen.

Liesa wird vermisst, viele beteiligen sich an der Suche. Richard wird im Mai festgenommen. Auch sein Bruder ist kurzzeitig wegen vermuteter Beihilfe im Gefängnis. Aber erst im Oktober wird die Leiche von Kindern im Wald gefunden.

Der Täter schweigt vor Gericht. Auch sein Vater und sein Bruder schweigen, wenn sie zur Beziehung des ehemaligen Paars befragt werden, was unter Umständen ein Hinweis darauf sein könnte, dass es auch zu Gewalt kam. Insgesamt gibt der Täter sich unbeteiligt. Seine Verteidiger fordern Freispruch.

Liesas Bruder sagt aus, Richard habe seiner Exfreundin bereits vor der Tat gedroht sie umzubringen. Lisas Mutter sagt aus, dass Richard seine Freundin nur für sich haben wollte. Sie solle ihr Facebook-Konto löschen und nicht mehr mit ihren Freundinnen ausgehen.

Das Landgericht Arnsberg verurteilt Richard im Juli 2013 zu einer Haft von 12 Jahren und 3 Monaten wegen vorsätzlichen Totschlags.

Links

www.derwesten.de
www.derwesten.de
www.bild.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen