Suche:

Ehrenmorde 2012

Rahela

geboren:1977
erstochen: 8./9. Juli 2012
Wohnort: Tirol
Herkunft: Opfer: Rumänien; Täter: Türkei
Kinder: unklar
Täter: ihr Lebensgefährte (zur Tat 47 J.)

Am 9. Juli 2012 finden Schüler eine Leiche in Wimpasing am Starnberger See. Es handelt sich um eine 35jährige Rumänin, die als Küchenhilfe im Zillertal (Tirol/Österreich) arbeitet. Der Verdacht fällt auf ihren 47jährigen Lebensgefährten, einen Türken mit österreichischem Pass. Nach der Tat fährt er mit dem Auto des Opfers in die Schweiz, um von dort weiter nach Italien und schließlich in die Türkei zu fliehen. Vermutlich hat er auch einen türkischen Pass.

Die Polizei findet das Fluchtauto in der Schweiz.

Drei Tage nach dem Fund der Leiche wird der Täter in der Innenstadt von Rom festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Traunstein beantragt die Auslieferung.

Im März 2013 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Traunstein. Zu hören ist von 17 Messerstichen und Gewalt gegen den Hals. Zeugen berichten, dass es schon früher zu Gewalt in der Beziehung gekommen ist. Der Täter wird wegen Totschlags zu 12 Jahren Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen