Suche:

Ehrenmorde 2016

Franziska E.

geboren: 1996
Mordversuch: 31. Juli 2016
Wohnort: Detmold (NRW)
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Mazedonien
Kinder: 3
Täter: ihr Lebensgefährte Zeynel W. (zur Tat 29 J.)

Franziska und Zeynel leben in Detmold zusammen. Sie hat 3 Kinder, unklar, von wem. Möglich ist auch, dass sie zur Tat nur 1 hatte, und dann später (bis zur Verhandlung) noch 2 dazukamen. Zeynel hat 6 Kinder mit mehreren Frauen. Man kann vermuten, dass er die Unterhaltszahlungen schuldig bleibt.

Am 31. Juli 2016 kommt Franziska früh morgens aus einer Disco nach Hause. Zeynel passt sie auf der Straße ab und zerrt sie an den Haaren ins Schlafzimmer. Er peitscht sie mit einem Dreifachstecker aus und würgt sie, bis sie bewusstlos ist. Er misshandelt sie weiter, schlägt und tritt sie, sie kommt zu sich, er würgt sie mehrfach wieder bewusstlos. Zwischendurch droht er, sie umzubringen.

Franziska überlebt und erstattet Anzeige, Zeynel taucht unter. Es ist unklar, wo er ist, aber vielleicht in seiner Heimat Mazedonien. Das bedeutet auch, dass Franziska in ständiger Angst lebt. Im August 2018 wird er gefasst, im Januar 2019 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Detmold. Der Fall wird nicht als Mordversuch, sondern als gefährliche Körperverletzung verhandelt.

Ein Detail: Franziska soll die Cousine von Zeynels Exfrau sein.

Im März wird der Täter zu 3 Jahren und 10 Monaten Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen