Suche:

Ehrenmorde 2016

Gudrun B.

geboren: 1941
erstochen: 20. Dezember 2016
Wohnort: Unterwellenborn (Thüringen)
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Türkei
Kinder: ihre Enkelin Verena (zur Tat 26 J.) und deren Tochter werden schwer verletzt
Täter: Emrah Mutlu (35 J.), Exmann ihrer Enkelin Verena

Emrah ist in Istanbul geboren und arbeitet in einem Hotel als DJ. Verena lernt den 9 Jahre älteren Mann in einem Türkeiurlaub kennen. Es entwickelt sich eine Affäre. Verena wird schwanger. Über die Hochzeit im Dezember 2015 kommt Emrah nach Thüringen. Im Juli 2016 wird die gemeinsame Tochter geboren. Wenig später trennt Verena sich, möglicherweise zieht sie zu ihrer Großmutter oder sie wohnt im Haus der Großmutter Gudrun.

Am 20. Dezember 2016 sticht Emrah auf seine Frau, deren Großmutter und die gemeinsame Tochter ein. Über 60 Stiche werden später gezählt.

Die 75jährige Gudrun stirbt am Tatort, den die Polizei angibt mit „in und vor dem Wohnhaus“. Die beiden Schwerverletzten – Mutter und Baby - werden ins Krankenhaus gebracht. Der Täter flieht, eine Fahndung wird eingeleitet, später auch öffentlich.

Drei Tage nach der Tat wird Emrah an einem Autobahnrastplatz bei Duisburg festgenommen. Vermutlich wollte er sich nach Holland absetzen, möglicherweise, um von dort weiter mit dem Schiff zu fliehen.

Es gibt weitere Ermittlungsverfahren gegen Emrah. Er war Verena und ihrer Großmutter gegenüber bereits gewalttätig. Im August 2017 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Gera. Im November wird der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen