Suche:

Ehrenmorde 2017

Amina

geboren: 1997
stranguliert: 20. Juni 2017
Wohnort: Aurich (Ostfriesland)
Herkunft: Afghanistan
Kinder: 3 Söhne (zur Tat 2-4 J.)
Täter: ihr Ex-Freund (27 J.)

Auf verschiedenen Wegen kommen Amina und ihr Mann (oder Freund) Nuri aus Afghanistan nach Deutschland. Möglicherweise werden die 3 kleinen Söhne hier geboren. Die Beziehung ist von Gewalt geprägt, Amina trennt sich.

Am 20. Juni 2017 quält Nuri seine Ex-Freundin mit Tritten und Schlägen in ihrer Wohnung, schließlich würgt und stranguliert er sie. Die 3 kleinen Söhne lässt er mit der Leiche zurück. Es wird 10 Stunden dauern, bis Nachbarn die Leiche und die Kinder finden.

Mit einem internationalen Haftbefehl wird der Täter 3 Tage später in Luxemburg gefasst und nach Deutschland überstellt. Die Kinder sind in Obhut des Jugendamts.

Im Januar 2018 wird der Täter vom Landgericht Aurich zu 12 Jahren Haft verurteilt. Ein Zitat aus der Hannoverschen Allgemeinen: „Die Kammer wollte die Tat jedoch nicht als Mord werten, weil der Mann auch aus Enttäuschung, Verzweiflung, Überforderung oder Eifersucht gehandelt haben könnte.“

Anmerkung: Amina hat ihr erstes Kind mit 15 bekommen. Vermutlich handelt es sich also um eine Kinderehe. Um dem Wort aus dem Weg zu gehen, wird der Täter in der Berichterstattung als „ehemaliger Lebensgefährte“ oder „Ex-Freund“ bezeichnet. Die richtigen Namen der Beteiligten sind nicht bekannt.

» Seite drucken     » Fenster schließen