Suche:

Ehrenmorde 2017

Daniel B.

geboren: 1982
erstochen: 24. Oktober 2017
Wohnort: Dresden
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Tunesien
Kinder: 1 Sohn
Täter: Abdelmonaam Ben Bechir Soltan (zur Tat 43 J.)

Diese Tat hat eine lange gewaltreiche Vorgeschichte. Im Juni 2017 steht der Tunesier Abdelmonaam vor Gericht. Seit 2 Jahren beschäftigt sich die Polizei mit Angriffen, gefährlicher Körperverletzung, Drohungen und Beleidigungen seiner Freundin Sandra G. (zur Tat 40 J.). Die beiden haben ein gemeinsames Kind. Abdelmonaam saß bereits in Haft.

2016 erwirkt die Lebensgefährtin eine einstweilige Verfügung nach dem Gewaltschutzgesetz. An die er sich nicht hält, allerdings unterstützt sie sein Verhalten auch teilweise. Vom Amtsgericht Dresden wird der Asylbewerber zu einem Jahr und 3 Monaten verurteilt. Trotz der Gewalt und trotz Abdelmonaams offensichtlicher Verachtung des Rechtsstaats wird die Strafe zur Bewährung ausgesetzt.

Am 24. Oktober 2017 ersticht Abdelmonaam den 35jährigen Daniel, offenbar der neue Freund seiner ehemaligen Lebensgefährtin. Dieser stirbt 3 Tage später im Krankenhaus.

Die Polizei fahndet öffentlich nach dem Täter. Knapp 1 Woche später wird Abdelmonaam in der Wohnung eines anderen Asylbewerbers festgenommen.

Im Januar 2019 wird der Täter wegen Totschlags zu 10 Jahren und 4 Monaten Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen