Suche:

Ehrenmorde 2017

Ilona F.

geboren: 1953
Mordversuch: 28. Juni 2017
Wohnort: Herzberg (Nähe Cottbus)
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Syrien
Kinder: ?
Täter: ihr Freund Mohammad Hussain Rashwani (zur Tat 39 J.)

Auf Vermittlung des Jobcenters beginnt der syrische Flüchtling Mohammad 2016, bei einem Friseur in Herzberg (Brandenburg, Landkreis Elbe-Elster) zu arbeiten. Am 31. August berichtet die Lausitzer Rundschau: „Mohammad Hussain Rashwani ist ein Beispiel dafür, wie Integration gut funktionieren kann.“ So gut, dass er eine Affäre mit seiner Chefin Ilona beginnt. Zu Hause in Damaskus warten eine Frau und 2 Kinder auf Familiennachzug.

Am 28. Juni 2017 versucht Mohammad mit einer Rasierklinge seiner Freundin den Hals aufzuschneiden. Er sagt, dass er mit ihr zusammen sterben und zu Allah gehen will. Ein weiterer Syrer greift ein und rettet Ilona das Leben.

Der Prozess beginnt im Januar 2018 am Landgericht Cottbus. Im selben Monat wird Mohammad zu 8 Jahren Haft wegen Mordversuchs und schwerer Körperverletzung verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen