Suche:

Ehrenmorde 2017

Milenka T.

geboren: 1955
erschlagen/enthauptet: Ende April 2017
Wohnort: Düsseldorf
Herkunft: Roma aus Serbien
Kinder: 5
Täter: ihr Sohn Milorad J. (zur Tat 46 J.)

Milenka kommt aus einer serbischen Romafamilie und setzt sich irgendwann nach Deutschland ab. Sie lebt in Düsseldorf-Holthausen, ebenso wie 2 ihrer Söhne. Der erste davon heißt Milorad. Sie hat ihn bereits mit 16 Jahren bekommen.

Vermutlich Ende April 2017 schneidet der älteste Sohn Milenka in ihrer Wohnung den Kopf ab. Er zerstückelt den Torso und bringt ihn in den Keller. Dort wird die Leiche am 5. Mai 2017 gefunden. Milorad setzt sich nach Serbien ab.

Im Januar 2020 kommt Bewegung in den Fall: Milenkas Sohn wird beim Grenzübertritt von Serbien nach Kroatien festgenommen. Ein internationaler Haftbefehl lag vor. Obwohl er sich dagegen wehrt, wird der Sohn im Sommer nach Deutschland ausgeliefert. Im Dezember beginnt der Prozess am Landgericht Düsseldorf. Stattdessen: Im März wird der Täter wegen Totschlags zu 10 Jahren Haft verurteilt. Im Februar 2022 bestätigt der Bundesgerichtshof das Urteil.

Ist das ein Ehrenmord? Aus dem, was sich finden lässt, ist das Motiv für den Muttermord nicht ersichtlich. Ein Hinweis auf ein Ehrmotiv könnte sich eventuell aus der Beteiligung des Bruders des Täters ergeben. Er soll bei der Zerteilung der Leiche geholfen haben. Vor Gericht konnte das aber nicht geklärt werden. Klar ist allerdings, dass die Schwägerin vor Gericht gelogen hat über ein Telefonat kurz vor der Tat. Das sind aber nur vage Anhaltspunkte. Die Tat könnte mehrere Motive haben, eins davon eventuell die Bestrafung dafür, dass Milenka den Clan verlassen hat.

» Seite drucken     » Fenster schließen