Suche:

Ehrenmorde 2017

Sozan

geboren: 1995
erstickt: 14. Oktober 2017
Wohnort: Dresden
Herkunft: Irak / Kurden
Kinder: unklar
Täter: ihre Brüder Zairk Abdulrahman A. (zur Tat 37 J.) und Sharhat A. (25 J.)

Mit der großen Flüchtlingswelle kommen Sozan und 2 ihrer Brüder aus dem Irak nach Deutschland. Sozan wird zwangsverheiratet, in ihrer Ehe misshandelt und flieht mehrfach ins Frauenhaus. Sie trennt sich und heiratet 2017 Ahmed in Hamburg. Ihre Brüder sind bei der Hochzeit als Gäste dabei.

Aber der Ehemann wird vom Clan nicht akzeptiert. Am 14. Oktober 2017 verschaffen die Brüder sich nachts Zugang zu Sozans Wohnung in Dresden. Einer hält sie fest, der andere erstickt sie mit einer Decke. Als Ahmed seine Frau nicht erreichen kann, ruft er die Polizei, die die Leiche in der Wohnung findet. Die Täter setzen sich ins Ausland ab. Ab Februar 2019 fahndet die Polizei nach ihnen, später werden sie mit internationalem Haftbefehl gesucht, allerdings erst ab Juni 2021.

Im Juli wird Zairk in Finnland festgenommen. Er gibt an, keine Schulbildung zu haben (was man bezweifeln kann) und 2 Kinder. Später behauptet er, er habe "mehrere Kinder von mehreren Frauen". Er wird nach Deutschland ausgeliefert. Sharhat wird in Italien festgenommen, wo zunächst ein Drogenprozess gegen ihn geführt wird.

Im April 2022 beginnt der Prozess gegen den älteren Bruder am Landgericht Dresden. Die Anklage lautet auf gemeinschaftlichen Mord, aber Sharhat ist noch nicht ausgeliefert. Als Motiv wird die Familienehre des kurdischen Clans im Irak und Wut auf den Lebenswandel des Opfers angegeben. Im November wird er zu lebenslanger Haft verurteilt. Der jüngere Bruder wird in Italien zu 7 Jahren Haft wegen Drogenhandels verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen