Suche:

Ehrenmorde 2018

Liane Müller

geboren: 1978
Mord: 9. August 2018
Wohnort: Berlin-Gesundbrunnen
Herkunft: Täter: Afghanistan
Kinder: unklar
Täter: ihr Freund Noorullah Z. (zur Tat 21 J.)

Im März 2015 lernt Noorullah die 18 Jahre ältere Liane an der Ostsee kennen. Schnell, so heißt es später, sei von Hochzeit die Rede gewesen.

Am 9. August 2018 tötet ein Afghane frühmorgens seine Freundin in deren Wohnung. Nachbarn hören Schreie. Als die Rettungskräfte kommen, ist die Frau tot. Der Mann liegt schwerverletzt daneben. Liane stirbt an Ersticken und Blutverlust.

Man kann folgendes vermuten: Der junge Mann aus Afghanistan hat im November 2015 Asyl beantragt. Ein besserer Weg zur Aufenthaltserlaubnis wäre eine Heirat und / oder ein Kind. Eine 40jährige lässt sich darauf ein, vielleicht aus Naivität, vielleicht aus Abenteuerlust. Als der Mann sie immer stärker kontrollieren will, trennt sie sich. Darauf bringt er sie um. Danach verletzt er sich selbst. Es kann aber auch ganz anders gewesen sein. Im Februar 2019 beginnt der Prozess am Kriminalgericht Berlin.

Offenbar hat Noorullah seine Freundin mit einem schweren gläsernen Windlicht und 17 Schlägen auf den Kopf erschlagen. Sein Asylantrag ist abgelehnt. Seine Anwälte wollen auf eine Jugendstrafe hinaus. Unerklärlicherweise findet man nichts über das Urteil.

» Seite drucken     » Fenster schließen