Suche:

Ehrenmorde 2018

Yalzin Tuncer

geboren: 1978
erwürgt: 31. Dezember 2018
Wohnort: Berlin-Reinickendorf
Herkunft: Türkei
Kinder: 1 Sohn
Täter: sein Schwager Taner K. (zur Tat 37 J.)

An Silvester 2018 erwürgt Taner seinen Schwager Yalzin in Berlin. Er zerstückelt die Leiche, fährt sie nach Kaiserslautern, wo er die Leichenteile verscharrt. Taner lebt bei seinen Eltern in Kaiserslautern und arbeitet nicht.

Taner versucht am 2. Januar 2019 noch seinen Bruder Oktay umzubringen, der von seiner Frau getrennt ist. Oktay gelingt die Flucht. Taner fährt mit dem Auto davon, obwohl er keinen Führerschein hat.

Am 6. Januar 2019 werden Yalzins Leiche und das ausgebrannte Auto gefunden. In der Nähe von Stuttgart wird der 37jährige Taner festgenommen. Das Motiv soll „im familiären Bereich“ liegen. Vor der Tat gab es ein Gespräch über Yalzins bevorstehende Scheidung von Taners Schwester Funda (36 J.).

Im August 2019 beginnt der Prozess am Landgericht Berlin. Der Täter wird in die Psychiatrie eingewiesen. Sein Beruf wird als „gelernter Sicherheitsmitarbeiter“ angegeben.

Ob dieser Fall ein Ehrenmord ist, ist schwer zu beurteilen. Dass Taner ein „Problem mit Trennungen hat“, könnte darauf hinweisen.

» Seite drucken     » Fenster schließen