Suche:

Ehrenmorde 2020

Enisa

geboren: 1984
erschlagen: 2. Mai 2020
Wohnort: Alsfeld (Hessen)
Herkunft: Syrien / Kurden
Kinder: 3 (zur Tat 6, 8, 10 J.)
Täter: ihr Ehemann (35 J.)

Am 2. Mai 2020 erschlägt ein Syrer abends seine getrennt lebende Ehefrau mit einem Gipserbeil in ihrer Wohnung in Alsfeld (Nähe Marburg). Sie stirbt noch in der Wohnung. Die 3 gemeinsamen Kinder sehen die Tat. Danach ruft der Täter seinen Bruder an und flieht mit den Kindern nach Bayern.

Zum Motiv heißt es, die Mutter habe die Ehe nicht fortführen wollen. Der Täter wird auf der Autobahn festgenommen. Die Kinder kommen in Obhut des Jugendamts. Die richtigen Namen sind nicht bekannt.

Im November 2021 beginnt der Prozess am Landgericht Gießen. Man erfährt, dass die Polizei kurz vor der Tat bereits in der Wohnung war und dem Syrer einen Platzverweis erteilt hatte. Auch hatte es zuvor bereits Todesdrohungen gegeben. Außerdem hat der Vater aus der Untersuchungshaft heraus versucht, für seine Familie das Sorgerecht für die Kinder zu bekommen. Im März 2021 wird der Täter zu 12 Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen