Suche:

Ehrenmorde 2020

Firas Serdar Kheder

geboren: 1989
Mord: 9. April 2020
Wohnort: Bad Zwischenahn (Niedersachsen)
Herkunft: Irak / Syrien, Opfer: Jeside
Kinder: 4
Täter: Ayman A. (zur Tat 42 J.) und Hassan Taleb A. (36 J.)

Firas ist 31 Jahre alt, Friseur in Oldenburg und hat 4 Kinder. Er hat wirklich oder angeblich eine Affäre mit einer Irakerin (28 J.), der Ehefrau des 14 Jahre älteren Ayman. Wahrscheinlich hat das Ehepaar Kinder, es ist aber nichts darüber bekannt.

Am Gründonnerstag 2020 rammen Ayman und ein Mittäter namens Hassan Taleb das Auto des Friseurs. Ayman schneidet Firas mit einem Messer die Kehle durch. Er verblutet auf dem Fahrersitz. Die Polizei nimmt zunächst das Ehepaar fest. Das Taschenmesser wird sichergestellt. Nach der Befragung wird die Ehefrau freigelassen.

Die Beteiligten sind aus Syrien und / oder dem Irak. Das Opfer ist ein kurdischer Jeside. Der Mittäter Hassan Taleb war zunächst flüchtig, lebte im Asylheim. Einige Tage nach der Tat stellt er sich am Ostersonntag der Polizei.

Im September 2020 beginnt der Prozess um gemeinschaftlichen Mord am Landgericht Oldenburg. Im November wird Ayman zu 9 Jahren und Hassan zu 4 Jahren Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen