Suche:

Ehrenmorde 2020

Fitore P.

geboren: 1987
erschossen: 7./8. Februar 2020
Wohnort: Landau
Herkunft: Kosovo
Kinder: 2 (zur Tat 7 u. 9 J.)
Täter: ihr Exfreund Astrit P. (zur Tat 32 J.)

Bei einer Verkehrskontrolle im Landkreis Germersheim (Rheinland-Pfalz) findet die Polizei in der Nacht auf dem 8. Februar 2020 eine Tote. Sie hat Schusswunden und liegt auf dem Beifahrersitz, der Fahrer hat eine Schusswaffe dabei. Er ist der Exfreund der Toten und wird festgenommen.

Später stellt sich heraus, dass Astrit aus dem Kosovo stammt und vorbestraft ist wegen Körperverletzung und Raub. Er wurde bereits mehrfach abgeschoben, war aber immer wieder heimlich zurückgekehrt. Fitore und die beiden Kinder im Grundschulalter hatten eine Aufenthaltsgenehmigung. Vermutlich wurde sie unmittelbar vor der Polizeikontrolle erschossen.

Im Juli 2020 beginnt der Prozess am Landgericht Landau. Der Staatsanwalt hält Ehre für das Motiv. Zeugen sagen aus, Astrit wäre ein Kontrollfreak gewesen. Zusätzlich hat er wohl in seiner Aussage bei der Haftrichterin Ehrmotive genannt.

Im September wird der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen