Suche:

Ehrenmorde 2021

Galina

geboren: 1978
Mordversuch: 14. März 2021
Wohnort: München
Herkunft: Albanien
Kinder: 1 Tochter (zur Tat 10 J.)
Täter: Alban H. (38 J.)

Galina und Alban lernen sich im August 2019 kennen. Alban hat keine Wohnung, Galina nimmt ihn Anfang 2020 bei sich auf. Doch die Situation ist heikel: In ihrer Wohnung in München-Moosach lebt noch ihr Mann – von dem sie sich aber getrennt hat. Er ist der Vater ihrer 10jährigen Tochter.

Alban ist gewalttätig, deswegen setzt Galina ihn im Mai 2020 vor die Tür. Er fängt an, sie zu stalken. Sie erwirkt ein Kontaktverbot, gegen das er verstößt. Deswegen muss er 2mal ins Gefängnis, das 2. Mal für 3 Monate. Am 10. März 2021 wird er entlassen. Am 14. März sticht er Galina auf der Straße vor ihrer Haustür mit 14 Stichen nieder. Ein türkischer Taxifahrer (29 J.) geht dazwischen, Galinas Noch-Ehemann fährt sie ins Krankenhaus, sie wird notoperiert und überlebt knapp. Sie hatte durch einen Stich in den Hals extrem viel Blut verloren. Alban wird nahe des Tatorts festgenommen.

In Januar 2022 beginnt der Prozess wegen versuchten Mordes am Landgericht München. Im Februar wird er zu 14 Jahren Haft verurteilt.

Zur Herkunft: Alban kommt aus Albanien. Vermutlich stammt das Opfer ebenfalls von dort, was vielleicht ansatzweise erklärt, warum sie den Mann bei sich aufnimmt. Der Name Galina wird aber als geändert angegeben.

» Seite drucken     » Fenster schließen