Suche:

Ehrenmorde 2021

Monika L.

geboren: 1989
erstochen: 25. Januar 2021
Wohnort: Wellendingen (Schwarzwald)
Herkunft: Slowakei / Roma
Kinder: 1 Tochter, 2 Söhne
Täter: ihr Ehemann Ondrej O.

Ondrej wird 1984 im Süden der Tschechoslowakischen Republik geboren. Er spricht Ungarisch, bezeichnet sich als Slowaken und Halb-Roma. Später arbeitet er in Bettlergruppen, die per Bus in deutsche Städte gebracht werden.

Ondrej ist verheiratet mit Monika, deren Herkunft vermutlich ähnlich ist. Die beiden haben 3 Kinder (geboren 2005, 2007, 2010). Das würde bedeuten, dass Monika mit 16 ihr erstes Kind bekommen hat.

Die Familie kommt 2019 nach Deutschland. Monika beginnt, sich zu integrieren und arbeitet als Putzfrau. Ondrej hat keine Ausbildung, arbeitet nicht und weigert sich, Jobs anzunehmen, sodass das Amt die Sozialhilfe kürzt. Er lernt kein Deutsch und bricht seinen Integrationskurs ab.

Die Beziehung ist gewalttätig, einmal flieht Monika mit den Kindern zu ihrer Schwester in die Schweiz. Sie kommt zurück, und nach einem Streit ersticht Ondrej sie am frühen Morgen des 25. Januars 2021 in der gemeinsamen Wohnung. Zwei Kinder werden durch die Schreie der Mutter geweckt und sehen die Tat. Der jüngste Sohn ist bereits in der Schule. Die Kinder kommen später zu ihrer Oma mütterlicherseits nach Slowenien.

Der Prozess am Landgericht Rottweil beginnt im Oktober 2021. Im November wird der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt (ohne besondere Schwere der Schuld).

» Seite drucken     » Fenster schließen