Suche:

Ehrenmorde 2022

Dilan

geboren: 1992
erstochen: 2022
Wohnort: Weyhe (Niedersachsen)
Herkunft: Syrien / möglw. Kurden
Kinder: 2 Töchter
Täter: ihr Ehemann Mohammad Sharif E. (48 J.)

Mohammad und seine Frau kommen aus Syrien über den Iran nach Deutschland. Das Paar trennt sich. Die Frau lebt mit ihrer 21jährigen Tochter Havin zusammen. Der Name klingt kurdisch. Es gibt eine weitere Tochter, die im Iran lebt – vielleicht, weil sie dort verheiratet wurde.

Am 30. März 2022 steht der Ex vor der Tür der Familienwohnung in Weyhe-Leeste, Niedersachsen. Weil er ihr leid tut, lässt die Frau ihn rein. Ihr richtiger Name ist nicht bekannt.

Vor den Augen der Tochter ersticht Mohammad seine Frau mit einem Küchenmesser. Die Tochter ruft den Rettungsdienst, der den Tod der Frau feststellt. Der Ehemann wird am Tatort festgenommen.

Im September beginnt der Prozess am Landgericht Verden. Die Tochter berichtet von häuslicher Gewalt, Schlägen und Todesdrohungen. Es gibt eine Gewaltschutz-verfügung, gegen die der Täter bereits früher verstoßen hat. Im Dezember wird der Täter wegen Totschlags in einem „minderschweren Fall“ zu 5 Jahren Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen