Suche:

Ehrenmorde 2008

Durkadin Tasdelen

geboren: 1977
fast erstochen: 22. Oktober 2008
Wohnort: Willich/Niederrhein
Herkunft: Türkei
Kinder: zwei Töchter, zur Tat 4 und 9 J.
Täter: ihr getrennt lebender Ehemann Zekai Tasdelen, zur Tat 36 J.

Die Eheleute Durkadin und Zekai Tasdelen leben getrennt. Wegen einer Bedrohungssituation darf er sich seiner Frau nicht mehr nähern. Da er keinen Unterhalt zahlt, ist eine Kontopfändung eingeleitet.

Doch Zekai hält sich nicht an die gerichtliche Anordnung und lauert seiner Noch-Ehefrau auf einem Parkplatz auf. Er drängt sie, die Kontopfändung zurückzunehmen und droht: „Bevor ich Dir Geld zahle, bringe ich Dich lieber um.“ Dann sticht er sie vor den Augen seiner vierjährigen Tochter nieder.

Mit einem Rettungshubschrauber wird Durkadin in eine Spezialklinik gebracht. Sie schwebt mehrere Tage in Lebensgefahr. Die beiden Töchter werden erst bei Nachbarn und dann vom Jugendamt in einem Heim untergebracht.

In einer Großfahndung wird der Ehemann gefasst und am 16. November 2009 vom Landgericht Krefeld zu einer Freiheitsstrafe von 12 Jahren wegen versuchten Mordes verurteilt. Durkadin war als Nebenklägerin zugelassen.

Wir danken ihrer Rechtsanwältin Miriam Möller für Korrekturen.

Links

www.rp-online.de
www.wz-newsline.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen