Suche:

Ehrenmorde 2008

Gamze C.

geboren: 1984
erstochen: 1. Oktober 2008
Wohnort: Berlin-Lankwitz
Herkunft: Türkei
Kinder: unklar
Täter: Metin C., ihr Mann oder Exmann, zur Tat 41 J.

Am Abend des 1. Oktobers 2008 hören Nachbarn die Schreie einer jungen Frau in einem Mietshaus in Berlin-Lichtenrade.

Zwei Männer gehen zur Wohnung, klopfen, die Tür geht auf und eine Frau fällt ihnen entgegen. Das Messer steckt noch in ihrem Rücken. Mehr als zwanzig Mal hatte ihr Ehemann auf sie eingestochen.

Als die Nachbarn merken, dass der Täter noch in der Wohnung ist, schließen sie geistesgegenwärtig die Tür, um ihn festzuhalten.

Daraufhin flüchtet der Mann aus dem Fenster. Dabei verletzt er sich, kommt nicht weit und wird festgenommen. Gamze stirbt im Krankenhaus.

Es gibt unterschiedliche Angaben dazu, ob die 24jährige bereits früher Schutz in einem Frauenhaus gesucht hat und ob sie vom Täter bereits seit einem halben Jahr geschieden war. Beides würde zur Struktur eines Ehrenmordes passen. Ebenso wie die Aussage eines ehemaligen Nachbarn: „Seine Familie war gegen die Ehe. Gut möglich, dass sie ihn nun gedrängt hat, seine Ehre wiederherzustellen.“

Im Mai nennt ein Vorsitzender Richter die Tat „ungeheuer brutal“ und verhängt eine siebeneinhalbjährige Haftstrafe wegen Totschlags im Affekt.

Links

www.morgenpost.de
www.tagesspiegel.de
www.bild.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen