Suche:

Ehrenmorde 2008

Sonoor

geboren: 1991
fast erschlagen und totgetreten: 15. Juli 2008
Wohnort: Trier
Herkunft: Irak
Kinder: keine
Täter: ihr Bruder, Abbas A., zur Tat 21 J., seit 12 Jahren in Deutschland, deutscher Pass

Sonoors Familie lebt zwar seit 15 Jahren in Deutschland, aber es gelten die Erziehungsregeln des irakischen Dorfes. Wenigstens Vater und Bruder misshandeln das Mädchen. Deswegen wird sie im April 2008 in ein Notaufnahmeheim für Frauen und Mädchen gebracht.

Das fasst ihr älterer Bruder Abbas als Verletzung der Familienehre auf und verprügelt Sonoor im Mai.

Daraufhin erlässt das Amtsgericht eine Verfügung, nach der er sich ihr nicht mehr nähern darf (diese Angabe ist in der Berichterstattung unterschiedlich).

Allerdings braucht Sonoor für einen Antrag auf BAFöG die Unterschrift ihrer Eltern. Zur Sicherheit nimmt sie eine Betreuerin des Jugendamts mit. Doch die Mutter verweigert die Unterschrift.

Als Sonoor zurück auf die Straße kommt, lauert ihr 21jähriger Bruder ihr auf. Er schlägt ihr mehrmals einen Pflasterstein auf den Hinterkopf. Als sie am Boden liegt, tritt er weiter auf sie ein. „Vollkommen außer sich“ wird der Staatsanwalt es später nennen. Erst die Betreuerin, ein Passant und später die Mutter können ihn ruhig stellen und der Polizei übergeben.

Sonoor wird bewusstlos und mit schwersten Schädel- und Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Auch ihre Betreuerin ist schwer verletzt. Der Täter kommt in Untersuchungshaft. Den Eltern wird die Vormundschaft entzogen.

Im Dezember 2008 beginnt der Prozess. Der Täter behauptet, es sei nicht seine Absicht gewesen, seiner Schwester weh zu tun. Er habe ihr nur einen Denkzettel verpassen wollen. Angeblich habe man sich wieder versöhnt.

Es ist leider nicht ganz ungewöhnlich, dass sich Opfer von Ehrenmordversuchen vor Gericht schützend vor die Täter stellen. Die Clanehre wird für wichtiger befunden als das deutsche Recht. Am 25. Februar 2009 wird Abbas vom Trierer Landgericht wegen gefährlicher Körperverletzung zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Bei der Verkündung lacht er über das Urteil.

Sonoor ist nicht der richtige Name der irakisch-deutschen Frau.

Links

www.volksfreund.de
www.volksfreund.de
www.zeit.de
www.spiegel.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen