Suche:

Ehrenmorde bis 2000

Ali

geboren: ?
erstochen: Januar 1986
Wohnort: Amstetten (bei Stuttgart)
Herkunft: Türkei
Kinder: ?
Täter: sein Schwager (zur Tat 15 J.)

Ali ist mit Filiz verheiratet und will sich scheiden lassen. Dadurch sieht ihre Familie ihre Ehre beschmutzt. Sie beauftragt den 15jährigen Bruder von Filiz, Ali zu töten.

In einem voll belegten Vierbettzimmer im Geislinger Kreiskrankenhaus ersticht der Jugendliche seinen Schwager. Er flieht und wird mit internationalem Haftbefehl gesucht. Vier Tage später wird er in der Türkei gefasst. Da die Türkei nicht an Deutschland ausliefert, wird ihm möglicherweise dort der Prozess gemacht.

Obwohl es sich bei diesem Fall um den seltenen Ehrenmord an einem Mann handelt, und obwohl es in den 80er Jahren kaum eine Diskussion um Ehrenmorde und Parallelgesellschaften gab, spricht die Polizei schon damals von Ehrenmord. Da der Fall aber lange her ist, ist nur noch sehr wenig in Erfahrung zu bringen. Trotzdem zeigen sich typische Eigenschaften eines Ehrenmords: die Trennungssituation, der Mordauftrag aus der Familie, die Auswahl eines Sohnes, der noch unters Jugendstrafrecht fällt, und die öffentliche Inszenierung der Tat: Die Welt soll sehen, dass die Ehre verteidigt wird.

Über Hinweise zu diesem Fall (und die richtigen Namen der Beteiligten) würden wir uns sehr freuen.

Links

Die Südwestpresse berichtete über den Fall (leider nicht mehr online).

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen