Suche:

Ehrenmorde bis 2000

Leyla

geboren: 1975
ermordet: 8./9. Februar 1993
Wohnort: Albbruck / Waldshut (Baden-Württemberg)
Herkunft: Türkei
Kinder: ?
Täter: ihr Vater Sami (zur Tat 52 J.)

Leyla ist in Deutschland geboren und wird mit 14 Jahren an einen ihr unbekannten Türken in der Türkei verlobt. Sie läuft weg, wird von der Polizei aber zurückgebracht. Danach wird sie 1991 von ihrer Familie zwangsverheiratet.

Mit 17 Jahren will Leyla sich scheiden lassen, ist aber plötzlich verschwunden. Das Jugendamt wird mehrmals eingeschaltet. Die Jugendamtsmitarbeiter ziehen sich aber auf die Position zurück, die Rückkehr der noch nicht volljährigen Leyla zu den Eltern ließe sich nicht vermeiden. In der Nacht auf den 9. Februar 1993 tötet der Vater seine Tochter und zerstückelt sie. Den Torso vergräbt er im Wald. Die anderen Leichenteile gibt er in den Hausmüll. Eine Woche später reisen Leylas Eltern mit 5 Kindern in die Türkei aus. Drei weitere ältere Geschwister sind bereits aus dem Haus und bleiben vermutlich in Deutschland.

Am 9. März 1993 findet die Polizei ihre Leiche. Leylas Eltern werden am Tag darauf in Antakya in der Südosttürkei festgenommen. Der Vater gesteht. Dafür erhält er eine türkische Haftstrafe von 1 Jahr und 6 Monaten.

» Seite drucken     » Fenster schließen