Suche:

Ehrenmorde 2013

Ayse

geboren: 1975
erstochen: 8. Mai 2013
Wohnort: Alsdorf (bei Aachen)
Herkunft: Opfer: vermutl. Türkei; Täter: Türkei
Kinder: 4
Täter: ihr Ex-Lebensgefährte Ramazan A. (zur Tat 39 J.)

Ayse und Ramazan sind 4 Jahre zusammen und haben 2 gemeinsame Kinder. Beide habe je 2 weitere Kinder aus früheren Beziehungen. Weil es zu häuslicher Gewalt kommt, erwirkt Ayse ein Näherungsverbot. Das will der mehrfach vorbestrafte Ramazan nicht akzeptieren.

Am 8. Mai 2013 folgt er dem Wagen seiner ehemaligen Lebensgefährtin mit dem Motorroller, im Helmfach ein Messer aus dem Haushalt seiner Schwester. Auf einem Parkplatz greift er Ayse an. Der 11jährige Sohn versucht, seine Mutter zu schützen. Der Vater bedroht auch ihn und ersticht dann die am Boden kauernde Mutter. Die beiden gemeinsamen Kinder sind ebenfalls anwesend. Die Mutter kann noch die Polizei rufen, stirbt aber trotz Notoperation im Krankenhaus. Ramazan flieht, stellt sich kurz später der Polizei.

Im November 2013 beginnt der Prozess vor dem Aachener Schwurgericht. Im Dezember wird Ramazan wegen Totschlags zu 12 Jahren Haft verurteilt. Der Richter benutzt in seiner Begründung das Wort "abschlachten".

Anmerkung: Der richtige Name der Frau ist nicht bekannt, auch nicht ihre Herkunft (Türkei?). Über Hinweise freuen wir uns.

» Seite drucken     » Fenster schließen