Suche:

Ehrenmorde 2001

Ina B. und Annegret N.

geboren: 1982, 1957
erschossen: 11. Oktober 2001
Wohnort: Melle (Nähe Osnabrück)
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Türkei / Jeside
Kinder: Ina: vermutl. keine, Hanni: unklar
Täter: Inas Exfreund Erdal Ak (20 J.)

Am 11. Oktober 2001 erschießt ein 20jähriger jesidischer Türke 2 Arzthelferinnen in ihrer Praxis. Die eine ist seine Exfreundin Ina, die 2 Monate zuvor mit ihm Schluss gemacht hat. Die andere ist ihre Kollegin Annegret, genannt Hanni. Möglicherweise hatte sie sich schützend vor Ina gestellt. Die beiden Frauen verbluten am Tatort.

Der Täter ist ein Kleinkrimineller, der seine Exfreundin bereits stalkte. Sein Beruf wird mit Lackierer angegeben. Er flieht mit dem Auto seiner Mutter, stellt sich aber abends der Polizei.

Erdal wird 2002 vom Landgericht Osnabrück zu 15 Jahren Haft verurteilt, als Motiv wird verletztes Ehrgefühl genannt. Weil er zur Tat noch Heranwachsender war, kommt er 2010 auf Bewährung frei.

Im Mai 2019 erschießt Erdal sich mit 38 J. in einem Bielefelder Hotel.

» Seite drucken     » Fenster schließen