Suche:

Ehrenmorde 2003

Ariana

geboren: 1978
ermordet: 6. Mai 2003
Wohnort: Übach-Palenberg (bei Aachen)
Herkunft: Kosovo
Kinder: mindestens 1 Tochter (zur Tat 16 Mo.)
Täter: ihr Schwager Burin M. (25 J.)

Burin ist Asylbewerber aus dem Kosovo und wohnt in Hamburg. Sein Bruder wohnt mit Frau und Kind (oder Kindern) in Übach-Palenberg bei Aachen.

Bei einem Besuch kommt es zum Streit. Burin vermutet, die Frau seines Bruders habe ein Verhältnis und betrüge so seinen Bruder. Vor den Augen der 16 Monate alten Tochter ersticht er Ariana mit über 30 Stichen. Zitat aus der Anklageschrift: „Dabei kam es ihm durch gezieltes Setzen der Messerstiche in weniger lebensgefährliche Körperregionen darauf an, seinem Opfer besondere Schmerzen zuzufügen und durch einen langsamen Todeseintritt zu quälen.“ Anschließend trennt er den Kopf von der Leiche und läuft mit dem Kopf und dem Messer durch die Fußgängerzone. Der Richter wird später von einem mittelalterlich anmutenden Triumphzug sprechen.

Vor dem Landgericht Aachen zeigt Burin keine Reue, sondern ist stolz auf seine Tat. Er behauptet, Ariana sei eine schlechte Frau und habe die Familie entehrt. Dafür wird er im September 2003 zu einer Haftstrafe von 10 Jahren wegen Todschlags verurteilt. Seinen kulturellen Hintergrund und seine Erfahrungen aus dem Kosovokrieg wertete das Gericht als strafmildernd.

» Seite drucken     » Fenster schließen