Suche:

Ehrenmorde 2011

Barbara

geboren: 1960
ermordet: 1. Juli 2011
Wohnort: Andernach (Rheinland-Pfalz)
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Türkei
Kinder: 2 Töchter (zur Tat 26, 27 J.)
Täter: ihr Ehemann Serdar G. (32 J.)

Nicht nur der große Altersunterschied ist an diesem Fall ungewöhnlich: Der türkische Ehemann ist knapp 20 Jahre jünger als seine deutsche Ehefrau. Das muss gar nichts bedeuten, legt aber den Verdacht nahe, dass mit der Ehe eine Aufenthaltserlaubnis für den türkischen Staatsbürger beschafft werden sollte. Barbara hat zwei erwachsene Töchter aus einer früheren Beziehung. Für ihre Hochzeit mit Serdar war sie zum Islam konvertiert.

Die 7jährige Ehe der beiden ist wohl gewalttätig. Das Paar trennt sich im Juni 2011. Sie lässt die Türschlösser austauschen, aber er bedroht sie auch an ihrem Arbeitsplatz. Möglicherweise schläft er zu dieser Zeit in seinem Auto. Am 30. Juni öffnet Serdar durch eine Katzenklappe ein Fenster von Barbaras Wohnung. Er demoliert ihr Motorrad. Danach kauft er im Supermarkt ein Messer.

Am nächsten Tag verschafft er sich erneut Zugang zur Wohnung und versteckt sich. Barbara kommt mit ihrer jüngeren Tochter nach Hause, entdeckt das demolierte Motorrad und ruft die Polizei. Der Beamte nimmt den Schaden auf, während Serdar hinter dem Sofa kauert. Danach gehen Barbara und ihr Tochter auf die Terrasse. Der versteckte Täter belauscht ihr Gespräch, aus dem hervorgeht, dass Barbara einen neuen Partner hat. Daraufhin tötet er seine Frau mit 6 Messerstichen vor den Augen der Tochter. Ein Nachbar ruft die Polizei. Die Tatwaffe wird noch vor Ort gefunden.

Der Täter flieht mit dem Auto, kann aber am nächsten Tag in einer Gaststätte festgenommen werden. Im Dezember 2011 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Koblenz. In der Anklage steht, der Moslem sei nicht damit zurecht gekommen, dass seine Expartnerin Kontakt zu einem anderen Mann hatte. Der Täter gesteht die Tat, bestreitet aber die Tötungsabsicht. Barbaras Töchter sind Nebenklägerinnen.

Im Januar 2013 wird Serdar wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Name des Opfers ist nicht bekannt. Über Hinweise freuen wir uns!

Links

www.rhein-zeitung.de
www.rhein-zeitung.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen