Suche:

Ehrenmorde 2011

Maria

geboren: 1991
erschlagen: 12. November 2011
Wohnort: Kiel
Herkunft: unklar: Täter: in Kiel geborener Sinti/Roma
Kinder: vermutlich keine
Täter: ihr Freund Roy (zur Tat 27 J.)

Wenige Wochen, nachdem sie sich kennen gelernt haben, werden Roy und Maria nach einem Ritus der Sinti und Roma verheiratet. Sie ziehen zusammen. Er ist 27 Jahre alt, bereits gegen frühere Freundinnen gewalttätig geworden und mehrfach vorbestraft. Nach der „Hochzeit“ beginnt er, Maria zu kontrollieren. Er hört ihre Telefongespräche mit, zwingt sie, lange Röcke zu tragen, ihre Ausbildung abzubrechen und zu Hause zu bleiben.

Am 6. November beginnt in der gemeinsamen Wohnung eine Prügelorgie. Angeblicher Anlass soll sein, dass die Frau einen anderen geküsst habe. Wahrscheinlicher ist, dass Maria ihm gedroht hat, wenn er sie weiter misshandelt, würde sie sich trennen.

Eine Freundin kommt zu Besuch und bemerkt die Verletzungen, Maria insistiert aber, es sei alles in Ordnung. Sie will nicht zum Arzt und ihre Mutter dürfe auch nichts erfahren. Roy prügelt danach weiter.

Um die tagelangen Misshandlungen zu vertuschen, prügelt Roy das Opfer nach einer Woche tot. Maria stirbt an äußeren und inneren Blutungen. Rippen, Kiefer und Nase sind mehrfach gebrochen, der Körper mit Blutergüssen übersäht. Das Schlafzimmer ist voller Blut. Nach ihrem Tod ruft Roy den Notarzt.

Vor Gericht heißt es, eine Tötungsabsicht sei dennoch nicht nachweisbar. Roy erhält eine Haftstrafe von 10 Jahren und 3 Monaten wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Noch im Gericht bietet er der Mutter ein Schmerzensgeld von 10.000 Euro an. Die Mutter lehnt ab. Es ist fraglich, woher ein Arbeitsloser, der sich vor Gericht als Drogenabhängiger inszeniert, so viel Geld haben will.

Die Namen von Tätern und Opfern sind nicht die richtigen Namen. Wir würden uns sehr über weitere Hinweise freuen!

Links

www.sueddeutsche.de
www.shz.de

zurück

» Seite drucken     » Fenster schließen