Suche:

Ehrenmorde 2015

Diana K.

geboren: 1987
erstochen: 13. September 2015
Wohnort: München
Herkunft: Bulgarien / möglw. Roma
Kinder: 1 Sohn (zur Tat 2 J.)
Täter: Angel R. (zur Tat 38 J.), Exfreund ihrer Schwester

Angel hat zunächst eine Affäre mit Diana in Bulgarien. Dann entscheidet er sich für ihre jüngere Schwester Snezhana (zur Tat 26 J.). Sie bekommen 2 Kinder (geboren etwa 2009 und 2012). Angel ist gewalttätig. Später wird er vor Gericht behaupten, es sei in Bulgarien normal, seine Frau zu schlagen.

Der Familienvater bekommt von der EU einen Kredit über 150.000 Euro für Landwirtschaft. Der Betrieb geht Pleite. Die Familie kommt 2013 aus Bulgarien nach Deutschland.  

Im Frühjahr 2014 trennt sich Snezhana. Er beginnt sie zu stalken, daher flieht sie im Sommer 2015 mit den Kindern in ein Frauenhaus. Sie erwirkt ein Kontaktverbot, an das sich Angel aber nicht hält. Allein für den Sommer sind 6 Verstöße aktenkundig.

Den Haftvollstreckungsbefehl kann das Gericht aber nicht zustellen, weil der Stalker keine feste Wohnadresse hat. Das weist möglicherweise auf einen Roma-Hintergrund. Ebenso, dass er einerseits mit Snezhana verheiratet ist, andrerseits es heißt, die Ehe sei vor dem Gesetz nicht gültig. Möglicherweise handelt es sich um eine Roma-Hochzeit.

Am 13. September 2015 lungert Angel in der Nähe einer Münchner Pizzeria herum, in der seine Exfreundin arbeitet. Deren Schwester Diana und ihr Freund stellen ihn zur Rede. Daraufhin ersticht Angel Diana auf offener Straße. Möglicherweise sind Snezhanas Kinder (3 u. 6 J.) anwesend, auf die ihre Schwester aufpasste.

Der Täter flieht, wird aber 2 Tage später gefasst.

Im Januar 2017 beginnt der Prozess vor dem Landgericht München. Im März wird Angel wegen Totschlags zu 12 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt.

» Seite drucken     » Fenster schließen