Suche:

Ehrenmorde 2015

Johanna

geboren: 1993
Mordversuch: 28. November 2015
Wohnort: Ebersberg (bei München)
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Jordanien
Kinder: 1 Tochter (5 J.)
Täter: ihr Verlobter Muhammad D. (zur Tat 22 J.)

Die 23jährige Arzthelferin Johanna hat eine 5jährige Tochter aus einer früheren Beziehung. Sie ist verlobt mit Muhammad, dessen Beruf als Metzger oder Hausmeister angegeben wird. Die Hochzeit ist für Mai 2016 geplant. Doch Johanna fühlt sich eingeengt und will die Hochzeit „verschieben“. Das sieht Muhammad als Verletzung seiner Ehre und droht, sie umzubringen.

Am 28. November 2015 sticht er ihr nach einem Discobesuch im gemeinsamen Schlafzimmer ein Küchenmesser in den Bauch. Er ruft den Notarzt (was ihm später als Rücktritt vom Mord zugutegehalten wird). Eine Notoperation rettet Johannas Leben. Muhammad wird festgenommen. Die kleine Tochter ist zu dem Zeitpunkt bei ihren Großeltern.

Im August 2016 beginnt der Prozess wegen gefährlicher Körperverletzung vor dem Landgericht München. Im September wird der Täter zu 5 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt. In der Begründung heißt es, dass dem Opfer klar geworden war, dass „sie ein fremdbestimmtes Leben in der Ehe würde führen müssen“, so der Richter. Vermutlich wird Muhammad während der Haft abgeschoben. Die Mutter des Täters randaliert im Gerichtssaal. Die tz gibt den Namen Johanna als geändert an.

» Seite drucken     » Fenster schließen