Suche:

Ehrenmorde 2015

Katharina

geboren: 1972
Mordversuch: 15. September 2015
Wohnort: Bensheim (bei Darmstadt)
Herkunft: Sri Lanka / Tamilen
Kinder: : 2 Töchter (zur Tat 5 u. 11 J.)
Täter: ihr Ehemann Annalatas S. (47 J.)

Annalatas kommt 1992 als Flüchtling aus Sri Lanka. Seine Eltern besorgen ihm 2005 eine Ehefrau aus der Heimat. Wegen des ungeklärten Aufenthaltsstatus (und vielleicht auch wegen seines Verhaltens) wohnt Katharina wohl zeitweise in Frankreich. Nach der Geburt der 2. Tochter kommt sie nach Deutschland und lernt schnell gutes Deutsch, im Gegensatz zu ihm. Er arbeitet bei McDonald’s, sie versorgt die beiden Töchter.

Die Ehe ist gewalttätig, mindestens ein Fall aus 2013 ist aktenkundig. Katharina will sich trennen. Im September 2015 gibt es wieder Streit. Vor den Augen der Tochter will Annalatas seiner Frau ein Fleischermesser in den Bauch rammen. Sie wehrt sich, er hackt auf ihren Kopf. Später wird der Gerichtsmediziner erklären, dass es ein Wunder ist, dass sie überlebt. Der Täter flieht aus dem Fenster, wird aber sofort festgenommen.

Im April 2016 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Darmstadt wegen versuchten Totschlags. Katharina hat die Scheidung eingereicht, sagt aber nicht aus vor Gericht.

Im Mai wird Annalatas zu 5 Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt. Ein hoher Alkoholpegel bei der Tat wirkt sich strafmildernd aus. Der Richter weist darauf hin, dass der Tamile seine Tat nicht etwa bereue. Er wolle keine emanzipierte Frau.

» Seite drucken     » Fenster schließen