Suche:

Ehrenmorde 2015

Luna M.

geboren: 1971
stranguliert: 14./15. März 2015
Wohnort: Bremen
Herkunft: Opfer: Syrien; Täter: Irak
Kinder: 1 Tochter, 1 Sohn (zur Tat 3 u. 5 J.)
Täter: ihr Ehemann Shakhwan Suleman Mohammed (zur Tat 47 J.)

Shakhwan ist ein arbeitsloser Krankenpfleger aus dem Irak, der seit 1992 in Deutschland lebt. Seit 2005 hat er neben der irakischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft.  2008 heiratet er Luna, die einen syrischen und einen deutschen Pass hat. Im Frühjahr 2014 trennt sie sich. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, aber vermutlich noch weitere aus früheren Beziehungen. Der Junge ist Autist und bleibt bei der Mutter, das Mädchen beim Vater in Oslebshausen.

Shakhwan will die Trennung nicht akzeptieren und beginnt, seine Frau zu stalken. Das Amtsgericht erlässt im Herbst 2014 eine Gewaltschutzanordnung. Er darf sich der Wohnung nicht nähern, was aber im Februar 2015 wegen des gemeinsamen Sorgerechts für die Tochter aufgehoben wird.

Um den 14. oder 15. März stranguliert Shakhwan seine Frau in ihrer Wohnung, was zunächst unbemerkt bleibt. Als der behinderte Sohn eine Woche nicht zum Kindergarten kommt, dringt die Polizei in die Wohnung ein und findet die strangulierte Leiche, die dort einige Tage gelegen hat. Ein internationaler Haftbefehl wird erlassen.

Zu spät: Mit den beiden Kindern fliegt der Täter am 16. März vom Bremer Flughafen in die Türkei.

» Seite drucken     » Fenster schließen