Suche:

Ehrenmorde 2015

Mia

geboren: ?
Mordversuch: 4. April 2015
Wohnort: Berlin
Herkunft: Opfer: vermutl. Deutschland; Täter: Türkei
Kinder: keine
Täter: ihr Exfreund Yunus Y. (31 J.)

Yunus ist in der Türkei geboren, kommt 2012 nach Berlin und arbeitet auf dem Bau. Seine Aufenthaltsgenehmigung erhält er durch die Scheinehe mit einer Deutsch-Algerierin. Er hat ein Verhältnis mit Mia.

Mia arbeitet als Kellnerin in einem Szeneclub in Berlin-Friedrichshain. Sie will sich trennen, was Yunus nicht akzeptiert. Am 4. April 2015 lauert er ihr früh morgens auf, als sie von der Nachtschicht im Club kommt. Er geht mit dem Messer auf sie los und sticht ihr zweimal in den Hals. Mia wehrt sich mit Pfefferspray und entkommt im Taxi. Im Krankenhaus wird sie operiert.

Yunus wird Ende August verhaftet und kommt in Untersuchungshaft.

Im März 2016 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Berlin. Der Name Mia wird als geändert angegeben. Das Urteil ist nicht bekannt.

» Seite drucken     » Fenster schließen