Suche:

Ehrenmorde 2015

Susa

geboren: 1987
Mordversuch: 14./15. August 2015
Wohnort: Bielefeld / Bonn
Herkunft: Irak /Kurden
Kinder: wohl keine
Täter: ihre Brüder (zur Tat 37 u. 44 J.)

Die 28jährige Susa hat einen Freund, den sie heiraten will. Dieser ist 33 Jahre alt und hat wohl eine Tochter aus erster Ehe. Auch Susa ist bereits geschieden. Möglicherweise war ihre erste Ehe eine Zwangsheirat. Ihre Familie stammt aus dem Irak.

Susas Brüder wohnen in Bonn-Sankt Augustin und in den Niederlanden und sind nicht einverstanden mit der Hochzeit. Bei einem kranken Bruder in Bonn-Oberkassel treffen die Brüder am 14. August 2015 auf Susa und prügeln sie bewusstlos. Sie drohen, sie umzubringen, da ihre Hochzeit die Ehre der Familie belaste.

Ein weiterer älterer Bruder schreitet ein. Am Ende müssen er und Susa stationär ins Krankenhaus. In derselben Nacht werden die Brüder festgenommen. Möglicherweise war die Tatnacht die Nacht vor der geplanten muslimischen Hochzeit.

Im Oktober 2015 beginnt der Prozess am Landgericht Bonn wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung. Der jüngere Bruder macht vor Gericht keine Angaben zur Tat.

Der Richter sagt: "Jede Frau kann sich den Mann aussuchen, den sie will. Das haben auch Brüder hinzunehmen. Da mit Gewalt zu reagieren geht gar nicht." Allerdings belässt es das Gericht bei einer Verurteilung wegen schwerer Körperverletzung. Die beiden Brüder bekommen Bewährungsstrafen von zwei und anderthalb Jahren. Damit ist die Schwester weiterhin der Gefahr ausgesetzt.

Susa ist nicht der richtige Name der Frau.

» Seite drucken     » Fenster schließen